Fritz Rabensteiner: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Fritz Rabensteiner''' (* [[16. März]] [[1959]] in [[Steyr]], Oberösterreich) ist [[w:Autor|Autor]], [[w:Satire|Satiriker]] und [[w:Kolumne|Kolumnist]]. Zunächst war der gelernte Reisebürokaufmann bei mehreren Reiseveranstaltern in In- und Ausland tätig sowie Organisator von Konzerten und Sportveranstaltungen. Seit 1989 arbeitet er als freier Autor für Rundfunkanstalten, unter anderen für den ORF, Hit FM, Bayern 3 und Radio Energy München sowie als Buchautor<ref>https://portal.dnb.de/opac/simpleSearch?query=Fritz+Rabensteiner</ref> und Kolumnist. Immer wieder tritt er auch bei Lesungen auf. Als Kolumnist arbeitet er für die von [[Peter Pilz]] gegründete Online-Zeitung [[zackzack.at]]. Fritz Rabensteiner lebt mit seiner Familie in [[Schwaz]] in [[Tirol (Bundesland)|Tirol]].
'''Fritz Rabensteiner''' (* [[16. März]] [[1959]] in [[Steyr]], Oberösterreich) ist [[w:Autor|Autor]], [[w:Satire|Satiriker]] und [[w:Kolumne|Kolumnist]]. Zunächst war der gelernte Reisebürokaufmann bei mehreren Reiseveranstaltern in In- und Ausland tätig sowie Organisator von Konzerten und Sportveranstaltungen. Seit 1989 arbeitet er als freier Autor für Rundfunkanstalten, unter anderen für den ORF, Hit FM, Bayern 3 und Radio Energy München sowie als Buchautor<ref>https://portal.dnb.de/opac/simpleSearch?query=Fritz+Rabensteiner</ref> und Kolumnist. Immer wieder tritt er auch bei Lesungen auf. Als Kolumnist arbeitet er für die von [[w:Peter Pilz|Peter Pilz]] gegründete Online-Zeitung [[w:zackzack.at|zackzack.at]]. Fritz Rabensteiner lebt mit seiner Familie in [[Schwaz]] in Tirol.


== Motorsport ==
== Motorsport ==
Neben seiner Tätigkeit als Autor war Fritz Rabensteiner seit 2014 immer wieder als Rennfahrer bei Tourenwagenrennen aktiv. 2015 gelang ihm ein Klassensieg<ref>https://www.auto-motor-und-sport.de/motorsport/24h-rennen-nuerburgring-2015-die-sieger-der-einzelnen-klassen/</ref> beim [[24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring|24-h-Rennen]] auf dem [[Nürburgring]]. Im Jahr 2016 wurde er Gesamtfünfter im Opel Astra Cup. In weiterer Folge nahm er mit einem [[w:Porsche 911 GT3 Cup|Porsche 997 GT3 Cup]] sowie einem [[Audi R8 LMS GT4]] an zahlreichen Rennen der P9-Challenge<ref>https://www.p9-challenge.com/home</ref> teil. Er stand zwölfmal auf dem Podium, gewann zwei Rennen auf dem [[Red Bull Ring]] und sicherte sich 2018 den Meisterschaftstitel<ref>https://autosport.at/news/rundstrecke/gt-sport/p9-challenge/9625-rabensteiner-racing.html</ref> in der GT4-Klasse.
Neben seiner Tätigkeit als Autor war Fritz Rabensteiner seit 2014 immer wieder als Rennfahrer bei Tourenwagenrennen aktiv. 2015 gelang ihm ein Klassensieg<ref>https://www.auto-motor-und-sport.de/motorsport/24h-rennen-nuerburgring-2015-die-sieger-der-einzelnen-klassen/</ref> beim [[w:24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring|24-h-Rennen]] auf dem [[w:Nürburgring|Nürburgring]]. Im Jahr 2016 wurde er Gesamtfünfter im Opel Astra Cup. In weiterer Folge nahm er mit einem [[w:Porsche 911 GT3 Cup|Porsche 997 GT3 Cup]] sowie einem [[w:Audi R8 LMS GT4|Audi R8 LMS GT4]] an zahlreichen Rennen der P9-Challenge<ref>https://www.p9-challenge.com/home</ref> teil. Er stand zwölfmal auf dem Podium, gewann zwei Rennen auf dem [[Red Bull Ring]] und sicherte sich 2018 den Meisterschaftstitel<ref>https://autosport.at/news/rundstrecke/gt-sport/p9-challenge/9625-rabensteiner-racing.html</ref> in der GT4-Klasse.


== Werke ==
== Werke ==
Zeile 28: Zeile 28:


{{SORTIERUNG:Rabensteiner, Fritz}}
{{SORTIERUNG:Rabensteiner, Fritz}}
[[Kategorie:Geboren iN Steyr]]
[[Kategorie:Geboren in Steyr]]
[[Kategorie:Geboren 1959]]
[[Kategorie:Geboren 1959]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]

Navigationsmenü