Diesnerbergalpe
Die Diesnerbergalpe (auch Diesnerberg Alpe bzw. Diesnerbergalp) ist ein Sömmerungsgebiet mit Wirtschaftsgebäuden und sonstige Infrastruktur und diese befinden sich in der Parzelle Tisis Alp in der Gemeinde Sonntag (Ortsteil Buchboden) im Gadental in Vorarlberg.
Name
Der Name Diesnerbergalpe leitet sich im ersten Wortbestandteil von „Tis“ / „Dis“, dem rätoromanisch tensu ab und bedeutet so viel wie „steil“.[1] Dies kann auch anhand der Örtlichkeit gut nachvollzogen werden.
Im Franziszeischer Kataster, ein Liegenschaftskataster, der von 1810 bis 1870 erstellt wurde, ist die Alpe als Teil der Alpe Gaden verzeichnet.
Lage
Die Alpgebäude liegen seit Jahrhunderten am selben Ort auf etwa 1628 m ü. A. Zum Misthaufen (2436 m ü. A.) im Süden sind es etwa 2600 Meter Luftlinie. Die Alpe Gaden ist im Osten etwa 1000 Meter Luftlinie entfernt (ca. 45 Minuten Gehzeit). Bad Rotenbrunnen im Nordwesten rund 2000 Meter und der Ortsteil Buchboden der Gemeinde Sonntag etwa 4000 Meter Luftlinie entfernt. Zum nordwestlich gelegenen Bodensee sind es rund 38 Kilometer Luftlinie. Die Diesnerhöhe (2105 m ü. A.) ist im Nordnordosten rund 1200 Meter entfernt.
Die Diesenberg liegt am Ende des Gadentals auf einer Anhöhe und relativ zentral in der Mitte von Vorarlberg.
Der Diesnerbach (auch Bärenbach genannt) befindet sich im Süden rund 240 Meter entfernt und rund 100 Höhenmeter tiefer als das Alpgebäude.
Alpe
Das Alpgebäude ist nicht über einen Güterweg erreichbar. Die Alpe ist von Mitte Juni bis Mitte September bestossen.
Die Alpe ist ringsum von imposanten Bergen eingerahmt, von der Diesnerhöhe über den Feuerstein im Osten, zum Alpeschellner Gschröf, Johannesköpfe, dem Diesner Gschröf, dem Gadner Gschröf, dem Misthaufen, dem Gebirgszug um den Matonakopf (1854 m ü. A., der etwa 2200 Meter Luftlinie im Westen entfernt ist).
Die Wanderung von Bad Rotenbrunnen zur Diesnerbergalpe ist über einen Forstweg in etwa zwei Stunde zu bewältigen.
Ein Großteil der Umgebung der Alpe besteht aus Hauptdolomit. Im Bereich rund um die Alphütte und dahinter in Richtung Feuerstein (2271 m ü. A.) und weiter zur Oberen Alpsschellaalpe (1682 m ü. A.) finden sich auf einer Fläche von rund 300 Hektar mehrere verschiedene Einschübe z. B. aus Allgäu-Formation, Kössen-Formation, Abnet-Formation, Grund- und Erdmoränen und Hangschutt etc.
Europaschutzgebiet
Die Alpe Gaden liegt inmitten des Europaschutzgebiets Gadental. Die Umwelt und Natur ist daher hier besonders geschützt und die Einhaltung wird auch von der Naturwacht überwacht.
Weblinks
Diesnerbergalpe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons
Einzelnachweise
- ↑ Flurnamen Walgau, herausgegeben von der Vorarlberger Landesregierung, 2021, unter „Worterklärung“ und S. 162.
47.2266549.996121Koordinaten: 47° 13′ 36″ N, 9° 59′ 46″ O