Drahtsteg Hittisau

Aus ÖsterreichWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(2020)
Hittisau-Rope suspension bridge-Bolgenach-43ASD.jpg

Der Drahtsteg Hittsau (auch: Hängebrücke Hittisau) ist eine Fußgängerbrücke für Einheimische und Wanderer bzw. Fahrradfahrer, welche in Hittisau (Vorarlberg) das Dorfzentrum mit dem Ortsteil Bolgenach verbindet und die Bolgenach querte. Die Brücke hat nur lokale Bedeutung.

Name

Der Name der Brücke, Drahtseilsteg bzw. Drahtsteg bzw. Seilsteg, bezieht sich auf das verwendete Material, die Stahl- und Drahtseile. Die Bezeichnung Draht(seil)steg war im süddeutschen Raum, Österreich und Schweizer Raum für eine solche schmale Hängebrücke für Fußgeher vor dem Zweiten Weltkrieg gebräuchlich.

Ähnliche sogenannte Drahtstege im Bregenzerwald befanden sind z. B. zwischen

Siehe auch die Seilbahnfähre Andelsbuch–Schwarzenberg

Lage

Der Drahtsteg befindet sich in der Parzelle „Drahtsteg“ bei Gewässerkilometer 8,10 der Bolgenach. Zum Ortsteil Bolgenach (Häusern) (früher „Innere Hube“) sind es im Norden rund 250 Meter Luftlinie, das untere Ende der Engenlochschlucht beginnt hier. Zum Dorfzentrum von Hittisau im Südwesten sind es rund 900 m Luftlinie, der Speicher Bolgenach ist im Nordwesten rund 1300 Meter entfernt, 550 Meter im Osten ist die denkmalgeschützte Liessenbachbrücke.

Geschichte

Im Franziszeischer Kataster, einem Liegenschaftskataster, der von 1810 bis 1870 erstellt wurde, ist an der Stelle der heutigen Brücke bereits eine Brücke eingezeichnet.

Technische Daten

Die Brücke auf 758 m ü. A. ist eine eingliedrige Hängebrücke und etwa 30 m lang und 1,5 m breit und verläuft in etwa von Norden (Bolgenach) nach Süden (Dorf). Die Bolgenach befindet sich rund fünf Meter darunter. Für den Transport schwerer Lasten steht als nächster Flussübergang flussabwärts, etwa 670 Meter Luftlinie im Westen entfernt eine Brücke bei der Mühle zur Verfügung (ursprünglich die nächste Brücke, die Kommabrücke). Flussaufwärts ist die nächste öffentliche Brücke für Schwerlastverkehr die Liessenbachbrücke. Eine technisch ähnliche Konstruktion ist die Lingenauer Hängebrücke. Als Anker zur Abspannung der Kräfte für die zwei geschlossenen Stahldrahtseile dienen zwei Betonblöcke an den Ufern.

Öffentlicher Verkehr

Die nächste Haltestelle des öffentlichen Verkehrs ist in Bolgenach-Häusern, etwa 170 Meter im Norden des Drahtstegs.

Geologie und Gefährdung

Der Steg steht auf Ablagerungen der Bolgenach, bestehend aus Sand, Kies und Schluff. Im Bereich des Stegs besteht hohe Hochwassergefährdung, Überflutung bei einem 30-jährlichem Hochwasser ist möglich.

Gemäß ÖNORM EN 1998-1 besteht in diesem Gebiet die Erdbebenzone 1 (Grad VI) und es sind leichte Gebäudeschäden möglich.[1]

Weblinks

 Drahtsteg Hittisau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Einzelnachweise

  1. Abfrage Natural Hazard Overview and Risk Assessment Austria vom 30. Oktober 2025.

47.4619929.970047Koordinaten: 47° 27′ 43″ N, 9° 58′ 12″ O